Bislang war unsere Ausstellung ‚Kulturerbe Sankt Martin‘ in Städten und Orten zu sehen. Vom heutigen Martinstag an bis zum 1. Dezember wird sie zum ersten Mal an einem besonderen Ort zu sehen sein, im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Bereichert werden die informativen Rollups um ein Diorama, dass der Wegberger Martinsfreund Joachim Bobert aus Playmobil-Figuren und -Elementen erstellt hat.
Aufgebaut ist die Ausstellung im so genannten ‚Treppenauge‘ des Landtags innerhalb der großen Freitreppe, die u.a. zum Plenarsaal führt, großzügig platziert, gut beleuchtet und vor allem unübersehbar.. Bereits beim Aufbau zogen die Ausstellungsstücke große Aufmerksamkeit von Abgeordneten, Mitarbeitenden und seitens des Landtagspersonals auf sich.
Der Landtag hält eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, das Landtagsgebäude und damit auch die Ausstellung zu besichtigen. Besonders einfach ist dies am 12.11.2023, weil zwischen 11:00 und 16:00 Uhr ein Besuchertag stattfindet. Der Zutritt ist dann ohne besondere Anmeldung möglich, lediglich ein Ausweisdokument muss für den Eintritt vorgelegt werden.
Die Ausstellung im Landtagsgebäude endet mit einer Finissage am 1. Dezember, zu der zahlreiche Aktive von Sankt Martins-Organisationen und die Mitglieder des Landtags eingeladen sind.