Historisches Filmdokument

Kinder bei einem Martinsbrauch

Aus den Niederlanden erhielten wir den Hinweis auf Filmaufnahmen aus den Jahren 1924 und 1939. Zu sehen sind Bestandteile des Martinsfestes in Venlo. Ganz sicher werden wir mit Martinsfreunden aus den Niederlanden zu den einzelnen Filmabschnitten Rücksprache halten. Teilweise lassen die Bilder bereits jetzt Rückschlüsse auf Martinsbräuche diesseits der Grenze zu.

Der Film ist gut zwei Minuten lang und in fünf wesentliche Abschnitte gegliedert. Zunächst sind Kinder zu sehen, die einen Haufen aus Brennmaterial aufschichten. Die zweite Szene zeigt Kinder, die zunächst Kohlen in Dosen schichten, um die rauchenden Dosen dann über Kopf kreisend einen kleinen Umzug veranstalten. In Szene Nr. 3 besucht ein als Bischof verkleideter Mann eine Schule, er wird von einer Ordensschwester begrüßt und von einer dunklen Gestalt begleitet. Es folgen Nachtaufnahmen eines Laternenumzugs, Kinder tragen Papierlampions, auch Erwachsene ziehen mit. Die letzte Filmsequenz zeigt ein loderndes Martinsfeuer, um das herum Kinder und Erwachsene sich an den Händen fassend tanzen.

Der Film ist insgesamt unterlegt mit einer alten Live-Aufnahme des Liedes ‚Sintermertes veugelke‘ in Venloschem Dialekt. Ton- und Filmdokument stehen mutmaßlich in keinem direkten Zusammenhang.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.