Mit einer durch die Landtagsverwaltung wunderbar vorbereiteten Finissage endete die diesjährige Reihe unserer Ausstellungen zum Kulturerbe Sankt Martin. Vor beginn der Landtags-Plenumssitzung fanden sich neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern von Sankt Martins-Organisationen aus Landtagmitglieder, Landes-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk sowie Landtagspräsident André Kuper ein.
Der Landtagspräsident begrüßte die Gäste und lobte die Brauchtumspflege durch die Sankt Martins-Organisationen. Er wies darauf hin, dass es im Land Nordrhein-Westfalen mehr Sankt Martins-Umzüge gibt, als Schützen- oder Karnevalsumzüge. Natürlich war auch der leibhaftige Sankt Martin bei der Feierstunde anwesend, verkörpert durch Helmut Jentgens, den Martins-Darsteller aus Heinsberg-Porselen. Für den Martinsbund leitete Präsident René Bongartz von der Ausstellung zum Kulturerbe in NRW über zur aktuellen Bewerbung auf Bundesebene. Landtagspräsident Kuper sicherte auch für diesen Bewerbungsgang die notwendige Unterstützung zu.
Zum großen Finale sagen die Gäste gemeinsam das Sankt Martins-Lied. Im Anschluss bestand für alle die Möglichkeit, als Gäste an der Plenumssitzung des Landtags teilzunehmen. Auch Sankt Martin machte davon in ‚vollem Ornat‘ Gebrauch.